Jahresrückblick 2013 – Teil II

12 Feb

Blog des sds.dielinke Gießen

Jahresrückblick

Das Ende des Jahres und große Enttäuschungen

Gegen Ende des Jahres kam es noch mal zu zwei großen Enttäuschungen: Einmal beschloss das Studierendenparlament eine Arbeitsrechtsberatung, bei welcher die Gewerkschaft als wichtigster Interessenvertretung der Studierenden außenvorblieb und das hochschulpolitische Fiasko des Jahres: die Urabstimmung zur Zivilklausel, ein Antrag, der von fast allen Oppositionslisten und auch von der AStA-tragenden UniGrün unterstützt wurde, kam nicht durch,  wodurch die Uni Gießen ein weiteres Jahr ein weißer Fleck auf der mittlerweile fast alle großen Universitäten und Hochschulen umfassenden Zivilklausel-Landkarte bleiben wird.

Als Hauptverantwortliche dafür kann die Juso-Hochschulgruppe ausgemacht werden, die entgegen ihrer Genossen im Bund und Ländern die Zivilklausel anscheinend für so unwichtig hielten, dass sie nicht mal bereit waren, einem Antrag zuzustimmen, den sie nicht selbst eingebracht hatten. Anstatt sich diese Blöße zu geben, gaben sie lieber die Abstimmung „frei“ (Abstimmung nach bestem Wissen und Gewissen und so) und konnten sich so bis…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.048 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Anna

Just another WordPress.com weblog

Charly's Welt

oder wie ich sie sehe ...

Schnanky

WAKE UP, Sheeple!!!

Blog des sds.dielinke Gießen

Alle reden vom Wetter - Wir nicht

Jörg Rostek

"Knowledge is power!"

Drohnen-Kampagne Nachrichten

gegen Kampf- und Überwachungsdrohnen

akzivilklauselgiessen

Für eine Zivilklausel an den Hochschulen in Gießen

difFUs - das erste seriöse campusmagazin

...weil jeder Tag ein difFUser Tag ist!

Fachschaftsinitiative AVL

FSI am Peter-Szondi-Institut der FU Berlin

Referat für Hochschulpolitik

beim Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena

%d Bloggern gefällt das: